HOME ÜBER MICH THERAPIE KLANG FORTBILDUNG AKTUELLES KONTAKT  
 
 

KLANG

Klänge wirken in einer direkten und unmittelbaren Weise auf uns. Nicht nur unser Gehör nimmt die Schwingungen war. Jede Zelle unseres Organismus kann in Resonanz treten tretenan.

Wir können diese Schwingungen fühlen, und nach und nach unser Bewusstsein dafür öffnen. Ein großes Entdeckungsfeld entfaltet sich.

Wir Menschen sind auch in der Lage zu spüren, wenn etwas in uns nach einer tieferen Wahrheit zum Schwingen kommt. Etwas in uns fängt an zu klingen.

In meiner therapeutischen Arbeit mit Klang fühle ich mich sehr fein in die Atmosphäre der Umgebung und des Gegenübers ein und begegne mit Hilfe der Instrumente dem bestehenden Schwingungsfeld.

 

Die entstehenden Klangfelder sind jedes Mal neu und einzigartig. Auch in jedem Menschen spiegeln sie sich auf ihre ganz eigene Weise wider. Sie können für den einen ganz anders fühlbar werden, als für den anderen.

Mit Klang lassen sich Bedingungen schaffen, die ein Loslassen und Reorganisieren von überkommenen Strukturen und Sichtweisen ermöglichen. Wie Tiere sich nach einem unschönen Erlebnis instinktiv frei schütteln, wirken die Schwingungen der Klänge auf feinstofflicher Ebene befreiend und lösend, heilsam und neu strukturierend.

Der Körper spricht von der Seele, die Seele spricht von der Quelle und alles ist in ständiger Bewegung.

     
Die Instrumente    

Klangschalen, Gongs, Monocorde, Zimbeln, Glocken, Tanbura und vieles mehr.

Das besondere dieser Instrumente ist, dass mit ihnen keine Melodie in dem Sinne gespielt wird.

 

Sie alle lassen ein in einer besonderen Weise geordnetes Feld an Schwingungen entstehen – jedes Instrument in seiner speziellen Art. Jedes für sich spricht seine ganz eigene Sprache, hat seine eigene Wirkung.

     
Bildimpressionen    
     

Klang-Einzelbehandlung

 

 

Bei einer Einzelsitzung stimme ich mich sehr fein auf den Menschen im Gegenüber und sein Anliegen ein. Die Behandlung und das klangliche Feld entstehen aus dieser Begegnung.

Das Besondere ist auch, dass der Körper in direktem Kontakt mit den Instrumenten steht.

Man liegt auf einer Klangliege, die die Schwingungen von unten fühlbar auf den gesamten Körper überträgt. Klangschalen werden auf und um den Körper herum aufgestellt. Verschiedene große Gongs, Zimbeln, Kristallschalen, Monocorde u.a. umgeben einen und werden angespielt.

  Bei einer Klangbehandlung muss man nichts tun. Man lässt die Klänge einfach auf sich wirken. Die Wahrnehmung verläuft ganz von allein, auf allen Ebenen.

Jede einzelne Sitzung entsteht immer wieder neu, aus dem Augenblick, der Begegnung im Jetzt. Die Klang-Einheit wird durch ein Vor- und ein Nachgespräch begleitet.

Die Behandlungsdauer kann individuell vereinbart werden. Es sind Einheiten von 1 bis 2 Stunden möglich. Bei einer fortlaufenden Begleitung können die Abstände der Sitzungen frei gewählt werden.
     

Klang-Meditation für Gruppen
   

In einer Klang-Meditation entsteht ein Raum, der es ermöglicht, heilsam mit dem eigenen Inneren in Kontakt zu treten und in eine bewusste Ausrichtung auf das Wesentliche zu gehen.

Die Teilnehmenden sitzen oder liegen, auf Decken oder Matten, entspannt auf dem Boden.

Die Klangfelder entstehen jedes Mal neu aus der Gegenwart heraus. Es fließen die Schwingungen der Gruppe und jeder einzelnen Person in das Klangbild mit ein. Ich greife die Energien auf, spiegle sie wider, und setze neue Impulse.

Die Klang-Meditation dauert ungefähr eine Stunde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich auszu-

 

tauschen und Worte zu finden für die eigenen Erlebnisse. Manchmal kann sich dadurch eine Erfahrung in ihrer Wirkung noch tiefer entfalten. Ein anderes Mal ist es gut, Erlebtes ganz in Stille mit sich selbst nachklingen zu lassen.


> Aktuelle Termine



Wenn Sie als Gruppe den Wunsch nach einer zusätzlichen Klang-Meditation haben, bzw. einen speziellen Veranstaltungsort bevorzugen, kontaktieren Sie mich bitte per Telefon oder E-Mail. Ich freue mich auf neue Begegnungen.

   
Weitere Angebote    

• Seminare und Fortbildungen
• Klang-Konzerte

auf Anfrage

  Meine Klang-Konzerte können als Solokonzert oder in Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen gestaltet sein und in Kirchen oder anderen weitläufigen Räumen stattfinden.
 
Welche Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich durch den Klang?
Entspannung – Klang hilft oft auch dann, wenn andere Entspannungsansätze nicht tief genug greifen. Feine Impulse für eine sogenannte Euspannung werden gesetzt. Damit ist eine stimmige Wohlspannung zwischen Anspannung und Lösung gemeint. Unterspanntes wird gestärkt und Überspanntes gelockert.

Regeneration und Erholung – Die Eigenschaft des Klanges unterstützt die natürlich ablaufenden Regenerationsprozesse und führt aus der Tiefe heraus zu Erholung und Erneuerung.
Zur Burn-out Prophylaxe bzw. Therapie

Therapie und Heilung – Klang initiiert feine Heilimpulse von Innen heraus. Er hilft, ein Problem von seiner Ursache her zu behandeln. Es gibt viele Ursachen und Bedeutungen von Leiden und Beschwerden. Klang unterstützt unsere Seele, ihren Entwicklungsweg damit zu gehen.
  Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung – Klang nährt das natürliche Bedürfnis nach Wachstum und Entfaltung in einer besonderen Weise, indem er jenseits unseres Denkens alle Ebenen unseres Menschseins berührt. Aus dem eigenen Erleben heraus kann uns eine Erweiterung des Raumes unseres Denkens, des Fühlens und des Bewusstseins geschenkt werden.

Meditation – in Verbindung mit Körperachtsamkeit.
Klang schenkt uns eine bewusste Zeit zur Ausrichtung auf das Wesentliche.






KontraindikationBei Herzschrittmacher, Thrombosegefahr und Epilepsie.

 

 

                             
  HOME ÜBER MICH THERAPIE KLANG FORTBILDUNG AKTUELLES KONTAKT